Sonntag, 3. Mai 2009

Gehört

Irgendwas das bleibt - Silbermond


Silbermond ist ja aus der Musikszene nicht mehr wegzudenken. Sie sind eine frische, junge Band die trotzdem schon einige Erfolge verbuchen konnte.


Zum Lied: "Irgendwas das bleibt" Text hier

Wenn ja Landauf, Landab mittlerweile der Begriff Konservativ mit einem negativen Unterton gebraucht wird gleichbedeutend wie krank, unmöglich, abnormal uvm., gibt doch der Liedtext ein gutes Erklärungbeispiel was konservativ auch meint.
An etwas festhalten, etwas bewahren, etwas das sich einfach nicht verändert oder die Sehnsucht danach. Das Lied könnte eigentlich zur Hymne in der gegenwärtigen Krise werden, ähnlich wie "Wings of Change" von den Scorpions zur Zeit der politischen Wende. Leider ist der Anlass nicht ganz so positiv.

Mir persönlich spricht der Text aus dem Herzen:

sicherer Ort
Gutes bleibt (be)stehen
Worte die gelten
Sicherheit
Halt

nur ein paar Schlagworte aus dem Text, was machen sie mit dir ?


Wenn man sich als Mensch mit etwas identifiziert was vergeht wie Rauch, was zerbricht, weil es auf Sand gebaut ist, nimmt das eigene Herz schaden es ist verletzt. Es hat vertraut und wurde (ent)täuscht. Durch dieses Lied, den Text spüre ich den Schmerz meines eigenen Herzen. Aber dieser Schmerz spricht auch zu mir. Er zeigt mir das da eine (Sehn)sucht ist, ein Suchen, ein Bedürfnis nach: Halt, Sicherheit, Geborgenheit. Ohne findet mein Herz keinen Frieden, keine Ruhe.

Wenn auch verspätet, erreicht mich diese Wirtschaftkrise so langsam. Sie rückt näher. Gut ich habe noch zu arbeiten, kann auch noch Überstunden machen aber die Zeitarbeiter wurden schon komplett nach Hause geschickt, fast alle Mitarbeiter die noch eine Probezeit hatten entlassen und auch die ersten Festangestellten wurden schon gekündigt. Was passiert wenn...???

Auch ich spüre Angst. Auch ich empfinde mein Leben unsicherer, mehr bedroht. Auch ich habe Sicherheit in Dingen gefunden die trügerisch sind. Deshalb: gibt es Irgendwas das sicher ist, Irgendwas das bleibt ?

Wenn diese Krise, und alles drum herum, für mich eine (be)reinigende Wirkung hatte, dann kann sie es auch für dich haben.
Ich für meinen Teil leihe mir die Worte von Silbermond zu einem Gebet.
Ich glaube das Gott die richtige Adresse ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen